Kundenplattform

9 tolle Logos und deren Bedeutung

Logos und deren Bedeutung

Logos sind mehr als nur ein Name oder Schriftzug. Sie stehen stellvertretend für eine ganze Firma. Sie widerspiegeln Werte und Visionen und bestimmen durch Ihre Form und Farbe auch den kompletten Auftritt (das Corporate Design) eines Unternehmens. Daher ist es nicht verwunderlich, dass manche Logos eine zweite, tiefere – manchmal auch versteckte – Nachricht beinhalten. Das macht die Marke (das Branding) besonders spannend … Eine Auswahl wird folgend kurz erklärt und erläutert.

1. Amazon

Angefangen hat Amazon als bescheidene Online-Buchhandlung In weniger als zwei Jahrzehnten hat sich Jeff Bezos Konzern zum weltgrössten E-Commerce-Unternehmen gemausert. Neben dem gigantischen Online-Shop bietet Amazon jetzt eine Reihe neuester Technologien wie die digitale Assistentin Alexa oder diverse Cloud-Dienste. Wie andere Unternehmen hat auch Amazon seit seiner Gründung eine Reihe von Änderungen an seinem aktuellen Logodesign vorgenommen. Das Logo verdeutlicht, dass sie alles – von A bis Z – liefern. Verdeutlicht wird das über den orangefarbenen Pfeil, der vom «a» zum «z» zeigt. Der Pfeil stellt zudem das Lächeln dar, welches der Kunde nach dem Kauf haben wird.

2. Audi

Audi ist ein Synonym für deutsche Automobiltechnik. Aus einer langen Geschichte von Fusionen und Übernahmen stammend, weist das Logo des Unternehmens auf seine Wurzeln zurück. Die vier Ringe stehen für die vier Unternehmen, die sich zum Audi-Vorgängerunternehmen Auto Union zusammengeschlossen haben. Das sind Horch, die Audiwerke, DKW und Wanderer.

Trivia: Bei der Gründung des Audi-Konzerns war August Horch federführend. Er verliess die Horch-Werke, um seine eigene Firma zu gründen. Sein war aber Name markenrechtlich geschützt. Also nahm er kurzerhand die lateinische Übersetzung seines Familiennamens: «horch» auf lateinisch = «audi».

3. LG

LG ist weltweit für sein kreatives Logodesign bekannt. Es ist ziemlich einfach, das menschliche Gesicht im Design zu erkennen. Es lächelt und zwinkert mit dem Auge. Dies vermittelt Nähe und Verbundenheit des Unternehmens mit seinen Kunden. Das warme Rot unterstützt diese Werte. Die beiden Buchstaben «L» und «G» sind jedoch nicht nur eine Grafik der Gesichtszüge … Aus diesen beiden Buchstaben haben sie gleich auch den passenden Claim generiert: Life's good.

Trivia: LG ist die Abkürzung des Firmennamens Lucky GoldStar.

4. BMW

Dieses deutsche Automobilunternehmen stellte ursprünglich Flugzeugmotoren her. Aus diesem Grund glauben viele, dass die im BMW-Logo verwendeten Farben einen weissen Flugzeugpropeller vor einen blauen Himmel darstellen. Obwohl dies nicht ganz stimmt, hat BMW – mangels einer besseren Bedeutung – diese Theorie nie wirklich dementiert.

Das Logo zeigt die Farben des Freistaates Bayern, wo BMW zuhause ist. Die Reihenfolge der Farben ist jedoch invers. Zu dieser Zeit war es nämlich verboten, Hoheitszeichen auf kommerziellen Logos zu verwenden. Daher zeigte BMW sie umgekehrt.

5. Pinterest

Diese Social-Media-Seite hat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbunden. Aus der Idee, heraus, interessante «Dinge» an eine Wand zu pinnen, stammt der Name «Pinterest» (pin – interesting). Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Logo-Designer von einer Anstecknadel inspirieren liessen. Der weisse Buchstabe «P» in der Mitte des roten Logos ist ein ebenfalls ein abstrahiertes Bild einer «Pinnadel». Dieses einfache Symbol ist zum Grundstein der kompletten Corporate Identity geworden.

6. Toyota

Das Logo von Toyota ist ein grossartiges Beispiel dafür, wie man ein Logo mit versteckten Bedeutungen erstellen kann. Dieses mehrschichtige Logo überraschte bei seiner Präsentation alle mit einem auffälligen Design aus drei Ellipsen. Die Integration des Buchstabens «T» ist naheliegend. Was nicht so leicht zu erkennen ist: Die innere horizontale Ellipse widerspiegelt die Erwartungen der Kunden. Die innere vertikale Ellipse symbolisiert das Ideal von Toyota. Die beiden Ellipsen überschneiden sich wie die Werte der Kunden und Toyota. Die äussere Ellipse, welche die anderen beiden umgibt, symbolisiert die globale Ausdehnung und das enorme Potenzial der Marke. Zudem erinnert das komplette Logo an ein Lenkrad.

7. FedEx

Auch hier hat sich die Werbeagentur im Design übertroffen: FedEx (Federal Express) ist ein amerikanisches Unternehmen, das in der Logistik auf der ganzen Welt tätig ist. Das berühmte Logo wurde für sein schlichtes und dennoch ungewöhnliches Design mehrfach ausgezeichnet. Das Logo besteht aus Lila und Orange, was eine schnelle Entwicklung, Prestige und Qualität symbolisieren soll. Innerhalb des Emblems, zwischen den Buchstaben E und X, ist einen Pfeil symbolisiert. Er gibt die Richtung des Unternehmens vor und steht für die Zustellung von Briefen und Paketen.

8. Airbnb

Was einst als Nebenbeschäftigung zur Mietzahlung begann, hat sich inzwischen zu einer globalen Marke entwickelt. Was das Logo von Airbnb so einzigartig macht, ist, dass es für ihre Marke genauso wichtig ist wie für ihre Nutzer. Sie wollten, dass Anbieter, die ihre Häuser für Gäste öffnen, ein Gefühl von Stolz und Vertrauen empfinden, wenn sie mit dem Logo arbeiten.

Airbnb bezeichnet sein Signet als «das universelle Symbol der Zugehörigkeit». Es ist ein perfektes Beispiel für ein minimalistisches Logo, das tatsächlich eine Kombination aus vier anderen Symbolen enthält: den Kopf einer Person, ein Herz, eine Stecknadel (wie auf Maps) und den Buchstaben A. Das integrative und moderne Design lässt zudem Spielraum für weitere Interpretationen, wie zum Beispiel ein schützendes Dach.

9. Tour de France

Seit1903 wird die Tour de France alljährlich im Juli ausgetragen und führt dabei in wechselnder Streckenführung quer durch Frankreich und das nahe Ausland. Ursprünglich war das weltbekannte Rennen ein Promo-Anlass für die Zeitschrift L'Auto (heute L'Equippe) ins Leben gerufen.

Das Logo – eigentlich der Schriftzug – beinhaltet die Sonne, die auf den Sommer verweist. Dieser gelbe Kreis ist aber ebenfalls ein Vorderrad. Die Buchstaben OUR aus «Tour» bilden den Rest des Fahrrades sowie den Sportler, der darauf sitzt. Diese Branding hast sich – aus Offensichtlichen Gründen – über Jahre hinweg nicht verändert.

Logos mit zusätzlicher Bedeutung von der Gestaltungsagentur Pfirsichblau

Auch wir in unserer bescheidenen Gestaltungsagentur im Raum St. Gallen habe schon mehrere spannende, witzige und mehrdeutige Brandings erstellt.

Revierheld

Der kleine aber feine Betrieb hat sich auf die Herstellung und den Handel von Zubehör für den Hund spezialisiert. Das Highlight sind dabei die individuell angepassten Hundegeschirre. Genauso individuell sollte das Logo werden. Darum haben wir das «R» vereinfacht und mit der Silhouette eines Hundekopfs ergänzt.

Elektro DMS

So einfach und doch so cool. Aus dem «D» wird ein Stecker; das «S» am Ende entspricht dem Kabel und in der Mitte steht das «M» für eine stilisierte elektromagnetische Welle. Viel besser kann man die Arbeit eines Elektro-Betriebes nicht in ein Logo packen.

Katholische Kirche Region Rorschach

Für dieses Logo wurden alle Register gezogen. Grund für das Rebranding war der Zusammenschluss dreier Kirchgemeinden. Die Grundform entspricht einem Kreis, was Zusammenhalt und einen Treffpunkt für alle symbolisiert. Der Kreis ist in drei Segmente unterteilt. Die Form steht für einen Samen, der für Wachstum, Leben und Zukunft steht. Die Farben dieser Segmente entsprechen dabei den ursprünglichen Farben der drei Kirchgemeinden. Der Weissraum dazwischen repräsentiert den gekreuzigten Jesus. Bei diesem Logo hat wirklich jeder Bestandteil eine tiefere Bedeutung.

Braucht ihr Logo auch eine versteckte Botschaft oder ein Redesign? Ich wüsste da eine Full Service Werbe- und Grafik-Agentur in der Nähe von St.Gallen: 071 855 43 46

Und falls Sie sich fragen: «Wieso nur neun? … Keine Top-Ten???» Dann sagen wir: Normal kann jeder. Pfirsichblau – die etwas andere Werbeagentur.

6 Tipps für eine exzellente Imagekampagne
10 Gründe, warum eine neue Webseite Sinn macht

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.pfirsichblau.ch/

Preload
Wir benutzen Cookies
Um die User Experience dieser Seite laufend verbessern zu können, setzen wir Cookies ein.