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5 Gründe, warum kreative Texte wichtig sind

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Schreiben kann grundsätzlich jeder. Damit aber ein Text – besonders in der Werbewelt – im Gedächtnis hängenbleibt, bedarf es Methode und vor allem Kreativität. Um den Unterschied zwischen «normalem» und kreativem Schreiben zu verdeutlichen, ein kurzer Vergleich zum Schach. Die Regeln sind schnell erlernt. Doch gewinnen wird nur, wer Strategie, Fantasie und vor allem Kreativität richtig einzusetzen weiss.

Kurz zusammengefasst

– Texte müssen in Erinnerung bleiben

– Zeigen Sie Individualität

– Setzen Sie sich von Konkurrenten ab

– Mehrwert für die Markenbildung

– Persönlicher Nutzen

Wie ein Kaugummi an der Schuhsohle

Den ersten Grund für den Einsatz von kreativen Texten, hab ich schon in der Einleitung erwähnt Egal ob Slogan, Inserate-Copy oder Social Media Post – der Leser soll sich daran erinnern. Hier kann ein einzelner Satz ausschlaggebend sein. Die richtig gesetzte Pointe oder ein frecher Spruch bleibt hängen, wie ein Kaugummi an der Schuhsohle. Man merkt ihn bei jedem Schritt und wird ihm kaum wieder los. So hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck – auf die kluge Art.

Werden Sie einzigartig

Ein individuell zurechtgeschneiderter Text unterstützt das Marketing. Verkaufen Sie nicht nur ein Produkt, vermitteln Sie ein Gefühl. Malen Sie mit einem einzigartigen Slogan ein Bild im Kopf des Lesers.

Ein passendes Beispiel: «Wohnst du noch oder lebst du schon?» Wem geht dabei nicht das eigene Zuhause durch den Kopf und was man dort noch verbessern könnte. Und ohne ein Bild oder Logo zu zeigen, haben viele das Bedürfnis, sich sofort in ein Schwedisches Möbelhaus begeben zu müssen.

Nicht zwingend besser – aber anders

Viele Produkte auf dem Markt haben vergleichbare Konkurrenzangebote. Auch was den Preis betrifft. Welche Faktoren führen nun zum Kaufentscheid für das eine oder andere Produkt? Es ist dasjenige, welches mich emotional mehr berührt. Stellvertretend für zig andere, ein Beispiel aus meiner persönlichen Welt: Morgens rasiere ich mich jeweils «Für das Beste im Mann». Wissend, dass Wilkinson nicht die schlechteren Rasierer macht, greif ich immer wieder zum Weltmarktführer Gilette. Schliesslich will ich auch jeden Tag das Beste aus mir rausholen.

Wenn ein Slogan zur Markenidentität beiträgt

Unterschätzen Sie nicht die Macht des geschriebenen Wortes. Besonders heute, wo wir mit Bildern überflutet werden. Aus einem Slogan kann ein Claim, eine Kampagne oder gar eine Firmenphilosophie erwachsen. Das kann so weit führen, dass jedes Logo oder Corporate Design hinfällig wird. Denken Sie zum Beispiel an den Nike-Claim «Just do it». Natürlich steckt hinter diesem Erfolg auch ein immenses Budget. Dass man mit weniger Geld einen gelungenen Slogan entwickeln kann, hat Pfirsichblau – Die Werbeagentur auch schon bewiesen.

Für Belcolor, dem Schweizer Bodenspezialisten, haben wir 2019 einen Kampagnenslogan entwickelt, der sich über drei Jahre gehalten hat: «Finde den Boden, der in Dein Leben passt.» In Kombination mit eigens aufgenommenen emotionalen Visuals hat die Kampagne nicht nur den Auftraggeber, sondern auch die Kundschaft begeistert.

Wie profitieren Sie persönlich von kreativen Texten

Grundsätzlich gilt: Kreativität steckt an. Inspiriert durch einen griffigen Text haben Sie vielleicht einen Geistesblitz und wissen plötzlich, wie Sie das nächste Direktmailing aufbauen sollen. Oder ein simpler Satz aus der Copy wird dank Ihrer Fantasie zum Aufhänger einer kompletten Kampagne. Auf jeden Fall bringen kreative Texte die Hirnwindungen in Bewegung – sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen.

Fazit

Es ist nie falsch – ausgenommen evtl. bei Bedienungsanleitungen – Texte mit einer Prise Kreativität und Fantasie zu würzen. Trauen Sie sich ruhig und versuchen Sie es selber. Ein kleiner Tipp für Anfänger: Es gilt das Wild West-Prinzip. Erst schiessen, dann fragen. Schreiben Sie alle Gedanken nieder. Streichen kann man immer wieder. Aber vielleicht ist genau ein einzelnes Wort dabei, das jemand anderen inspiriert.

Wenn Sie aber weder Zeit noch Musse haben, hilft Ihnen Pfirsichblau – Die Werbeagentur mit frischen, bunten Texten und Ideen, die Ihre Fantasie ankurbeln und Ihre Kunden begeistern: +41 71 855 46 43 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hoffentlich konnte ich Ihnen ein paar spannende Minuten bereiten. Denn Sie wissen ja, «We love to entertain you.» 😉


Fabio Senfter

Grafiker und Texter bei Pfirsichblau – Die Werbeagentur

Stärkung Ihrer Marke in Krisenzeiten

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